O doză importantă de celebrităţi. O viziune asupra părerii publicului despre talkshow-urile televiziunii cehe

A Regular Dose of Celebrities. An Insight into the Attitude of the Public to the talkshows of the Czech Television Channels

Eine reguläre Dosis von Prominenten Ein Einblick in die Einstellug der Öffentlichkeit zu den Talkshows der tschechischen Fernsehsender

O doză importantă de celebrităţi. O viziune asupra părerii publicului despre talkshow-urile televiziunii cehe

 

AbstractThe aim of the contribution is to capture and describe the attitude of Czech television audience to the talkshows. It is assumed that the offer of TV talkshows in the Czech Republic compared to the USA or Germany is very different. This may have several reasons, but the most important reason is the taste of the audience. The text thus offers an insight into the interests of the target group and wants to ascertain whether the interests of the potential viewers really correspond with the offer. This has been done using a questionnaire. It turns out that in contrast to the big interest in daily talkshows, where as guests “people like you and me” which means non-prominent guests appear, as it arouses in Germany for example, the Czech public still is interested in celebrity guests more.

Zusammenfassung
Das Ziel des Beitrages ist es, die Einstellung tschechischer Fernsehzuschauer zu den Talkshowsendungen zu erfassen und beschreiben. Es wird davon ausgegangen, dass das Angebot an TV-Talkshows in Tschechien im Vergleich zu den USA oder Deutschland sehr anders ist. Dies kann mehrere Gründe haben, als der wichtigste Grund wird jedoch der Geschmack der Zuschauer wahrgenommen. Der Text bietet somit einen Einblick in die Interessen der Zielgruppe und will feststellen, ob die Interessen der potenziellen Zuschauer wirklich dem Angebot beistimmen. Dies wird mit Hilfe eines Fragebogens erfasst. Es stellt sich heraus, dass im Unterschied zu dem großen Interesse an Daily Talkshows, in den “Leute wie du und ich”, also nicht-prominente Gäste auftreten, wie dies beispielsweise in Deutschland der Fall ist, zieht die tschechische Öffentlichkeit immer noch Sendungen mit Prominenten Gästen vor.

Rezumat
Scopul lucrării este de a surprinde şi de descrie atitudinea telepectatorilor cehi referitoare la talksho-urile TV. Se porneşte de la premisa că, oferta talkshow-urilor din Cehia este diferită de cele din SUA sau Germania din diferite motive, dar cel mai important este gustul telespectatorilor. Lucrarea de faţă oferă o introspecţie asupra intereselor grupului ţintă şi încearcă să afle, dacă aceste interese corespund într-adevăr ofertei. Pentru aceasta s-au realizat chestionare din care a rezultat că, în cazul emisiunii „Oameni ca tine şi ca mine”, emisiune în care în Germania apar oameni obişnuiţi, în Cehia sunt preferate apariţiile persoanelor publice.

Key words:TV-Talkshow, Communication, Celebrities, Spoken Language

Schlüsselwörter:TV-Talkshow, Kommunikation, Prominente, Gesprochene Sprache

Cuvinte cheie:Talksho-uri TV, comunicare, celebrităţi, limbă vorbită

Read more